Norfolk verfügt über sechs mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strände und ist damit eines der besten Strandziele Englands. Strände, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet sind, zeichnen sich durch ihre Wasserqualität, die Pflege der Umwelt und die Standards für Bildung, Einrichtungen und Sicherheit aus. Norfolk eignet sich hervorragend für einen Tag am Strand in einer wunderschönen Umgebung.
In Norfolk können Sie eine atemberaubende Küste mit steilen Klippen und dramatischen Sonnenuntergängen sowie weiße Sandstrände und Pinienwälder entdecken. Mit über 90 Meilen atemberaubender Strände finden Naturliebhaber aller Altersgruppen entlang der historischen Küste etwas, das sie genießen können. Im Folgenden finden Sie eine Liste der zehn schönsten Strände in Norfolk, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
Holkham-Bucht
Holkham Bay ist vor allem als Kulisse für den Film Shakespeare in Love von Gwyneth Paltrow bekannt. Dieser Strand hat aber noch viel mehr zu bieten als seine Hollywood-Verbindungen. Holkham Bay wurde zum besten Strand im Vereinigten Königreich gewählt.
Vom Parkplatz des Holkham Bay-Anwesens aus führt ein angenehmer Spaziergang durch den Kiefernwald hinaus auf die riesige Sandfläche. Der Strand ist riesig und völlig unberührt. Holkham Bay ist ideal für weißen Sand, lange Spaziergänge und Dünensprünge.
Horsey
An der Ostküste der Grafschaft befindet sich der versteckte Strand von Horsey. Dieser Strand bietet Ruhe und die Möglichkeit, den Strand für sich allein zu haben. Trotz seiner Abgeschiedenheit ist Horsey über einen kleinen Weg erreichbar. Hier kann man Seehunde beobachten und die Ruhe genießen. Oft findet man sie am Ufer, wo sie sich in der Sonne aalen.
Wells-Next-The-Sea
Wells ist der Inbegriff des malerischen englischen Küstenortes. Über 200 farbenfrohe Strandhütten reihen sich entlang des Sandes und werden von einem Kiefernwald umrahmt. Die weiten Sandflächen erstrecken sich über mehrere Kilometer, und bei Ebbe kann man fast eine Meile in Richtung Meer laufen. Die Flut kommt zwar schnell, aber keine Sorge. Eine Hupe signalisiert Ihnen, wenn es Zeit ist, ans Ufer zurückzukehren.
Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Rettungsschwimmer. Auch wenn es ein bisschen weit ist, können Sie zurück in die Stadt laufen und im Strandcafé einen Snack zu sich nehmen. Für das ultimative Badeerlebnis empfehlen wir Ihnen jedoch, den kleinen Zug zu nehmen, der vom Strand in die Stadt fährt – am besten für Familien und kleine Kinder.
Hunstanton
Hunstanton hat für jeden etwas zu bieten. An der Mündung von The Wash gelegen, ist das Wasser hier ruhig und seicht. Oft sieht man hier Kitesurfer auf dem Wasser. Der Strand hat flache, salzhaltige Felsbecken, in denen Sie mit den Kindern Krabben fangen können, aber das Beste ist, dass er sich das Gefühl eines viktorianischen Seebades bewahrt hat.
Hunstanton ist nach Westen ausgerichtet und wird von schichtartigen Klippen eingerahmt. Der perfekte Ort für eine dramatische Kulisse bei Sonnenuntergang.
Mundesley Strand
Mundesley wird als einer der schönsten Strände Norfolks gepriesen und verfügt über einen langen Sandstrand, der von einer Promenade mit bunten Strandhütten gesäumt wird. Er bietet alle Annehmlichkeiten und den Charme eines traditionellen Badeortes und ist familienfreundlich.
Der goldene Sand kann bei Flut ziemlich schmal sein, aber er ist kinderfreundlich und eignet sich hervorragend zum Paddeln und Schwimmen. Wunderschöne Klippengärten säumen den Strand, und hier befindet sich auch das kleinste Schifffahrtsmuseum der Welt. Mundesley ist ideal zum Schwimmen, Surfen und für Familien.
Sheringham
Der mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand von Sheringham ist ein wahrer Augenschmaus. Der lange Sand- und Kieselstrand ist ideal für Familien. In den Sommermonaten sind in Sheringham zwei Teams von RNLI-Rettungsschwimmern im Einsatz, um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen.
Bei Ebbe ist der Strand weitläufig, und es gibt viele Felsbecken, die Sie mit Ihren Kindern erkunden können, um alle möglichen Miniatur-Meeresbewohner zu entdecken. Die dramatische Klippenkulisse wird von Seaview-Restaurants geschmückt.
Hunde sind in der Sommersaison nur an einem kleinen Teil des Strandes erlaubt.
Cromer
Der Strand von Cromer ist eines der Juwelen in der Krone von Norfolk. Ein traditioneller viktorianischer Ferienort bildet die Kulisse für diesen beeindruckenden Küstenabschnitt. Die Gebäude sind überwiegend viktorianisch, aber Cromer hat sich in den letzten fünfzig Jahren rasant entwickelt.
Der Strand ist bei Familien beliebt zum Schwimmen, für Sandburgen, Felsenbecken und Wassersport. Es gibt einen viktorianischen Pier und ein Pavillon-Theater. Surfen ist in Cromer sehr beliebt, am ehesten am Pier am Ende des Strandes.
Der Zugang zum Strand erfolgt über einen steilen Klippenpfad und ist vielleicht nicht für jedermann geeignet – am besten für Wassersport und Atmosphäre.
Brancaster Strand
Der Strand von Brancaster ist Teil des Brancaster-Anwesens, das sich heute im Besitz des National Trust befindet. Er wurde zu einem Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit erklärt, und es ist nicht schwer zu erkennen, warum. Der weitläufige flache, goldene und unberührte Sandstrand von Brancaster ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ziel für Familien.
Brancaster Strand
Der Strand von Brancaster ist Teil des Brancaster-Anwesens, das sich heute im Besitz des National Trust befindet. Er wurde zu einem Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit erklärt, und es ist nicht schwer zu erkennen, warum. Der weitläufige flache, goldene und unberührte Sandstrand von Brancaster ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ziel für Familien.
Brancaster ist ein beliebter Ort für Wassersportarten wie Windsurfen und Sandbuggyfahren. Es gibt hier einige Einrichtungen, darunter einen Kiosk, aber das Highlight von Brancaster ist das Schiffswrack der SS Vina. Bei Ebbe wird das Wrack sichtbar.
Brancaster ist am besten für Hunde geeignet und gilt als der hundefreundlichste Strand in Norfolk.
Winterton am Meer
In Winterton on Sea dreht sich alles um Sand und noch mehr Sand. Die schönsten Dünen in Norfolk bilden den Hintergrund für den weitläufigen, goldfarbenen Strand. Winterton ist nur eine kurze Strecke von Great Yarmouth entfernt, ist aber im Vergleich dazu sehr ruhig. Die schiere Größe des Strandes bedeutet, dass der Strand selbst bei größtem Andrang nie überbevölkert wirkt.
Winterton ist ein Paradies für die Tierwelt, und hier können überwinternde Vögel beim Brüten beobachtet werden. Als ein Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit ist Winterton am besten für Naturliebhaber geeignet, die Ruhe suchen.
Strand von Sea Palling
Der letzte Ort auf unserer Liste ist Sea Palling. Dieser mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand ist für sein sauberes Wasser bekannt. Sea Palling ist bei Familien und Touristen beliebt und eignet sich hervorragend zum Bauen von Sandburgen und zum Baden im Meer. Hier gibt es zahlreiche Einrichtungen wie Toiletten, einen Pub, einen Fischstand, Cafés und Unterhaltungsmöglichkeiten.
Norfolk hat über 90 Meilen Küstenlinie (93), wenn die Flut aus ist. Norfolk beherbergt einige der spektakulärsten Küstenabschnitte in ganz Großbritannien. Egal, an welchem Strand Sie in Norfolk landen, Sie werden nicht enttäuscht sein.